Tolles Zuhause
Zimmer kühlen mit einem Ventilator

Wie du dein Zimmer mit einem Ventilator kühlen kannst

Dass man mit einem Ventilator eigentlich einen Raum nicht kühlen kann, wissen wir ja bereits, aber ist das denn auch wirklich so? Nicht ganz, aber fangen wir einfach mal vorne an. Normalerweise wirbelt ein Ventilator in einem Raum nur die Luft durcheinander. Nun ist es aber so, dass sich auf unserer Haut, also um unseren Körper, warme beziehungsweise heiße Luft ansammelt. Weil unsere Körpertemperatur aber wärmer ist, als die Umgebungstemperatur, wäre es gut, diese warme Luft weg zu wirbeln und genau das macht ein Ventilator. Er verwirbelt die Luft so, dass um unseren Körper keine Schicht mit warmer Luft entstehen kann beziehungsweise, dass diese nicht dort bleibt. Nun gibt es aber einen Trick, mit dem man das Abkühlen etwas pushen, also verbessern kann.

Mit kleinem Trick das Zimmer kühlen

So weit, so schlecht. Doch mit einem kleinen Trick, kann man das umgehen. Der Trick funktioniert dank der Verdunstungskälte. Wenn ein Stoff, also eine Flüssigkeit verdunstet, entsteht Kälte. Wenn ein Stoff nämlich verdampft, kühlt sich die gesamte Oberfläche der zurückbleibenden Flüssigkeit ab. Wir Menschen schwitzen übrigens genau aus dem gleichen Grund, der Verdunstungskälte. Der Körper gibt Schweiß als Flüssigkeit ab, damit dieser durch die Hitze verdunstet und unseren Körper kühlt.
Wir können dieses Phänomen (beziehungsweise diese physikalische Eigenschaft) nutzen, indem wir einfach ein Eistuch über einen Ventilator hängen. Einerseits ist dann bereits die verwirbelte Luft durch das Tuch kühler, andererseits verdunstet die Flüssigkeit aus dem Eistuch und kühlt zusätzlich. Für alle, die sich keine Klimaanlage leisten können oder wollen, ist das ein hervorragender Trick, um durch den heißen Sommer zu kommen. Wir wünschen angenehme Sommertage und immmer einen kühlen Kopf!

Das Tuch, dass wir auch im Ladengeschäft anbieten, hat ein kleines Säckchen dabei, um es mit in den Urlaub nehmen zu können. Wer also nächstes Jahr in den Sommerurlaub fahren möchte, kann dieses Tuch mitnehmen, um auch im Urlaub keine zu heißen Nächte erleben zu müssen.

Gefragt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.