Tolles Zuhause
Mietspiegel

Was hat es mit dem Mietspiegel auf sich?

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortübliche Vergleichsmiete und hat seine Gültigkeit im frei finanzierten Wohnungsbau. In Zusammenarbeit von Städten, größeren Gemeinden und einschlägigen Interessengruppen, zu denen Mieter- und Vermieterverbände sowie Immobilienmakler gehören, wird der Mietspiegel aufgestellt. Er bezieht sich immer auf die jeweilige Stadt oder Gemeinde. Unterschieden wird zwischen dem einfachen Mietspiegel und dem qualifizierten Mietspiegel. Im einfachen Mietspiegel sind verschiedenen Kategorien mit unterschiedlichen Gestaltungen aufgeführt. Mit Hilfe des einfachen Mietspiegels werden die Eigenschaften einer Wohnung im Geltungsbereich beschrieben. So kann der Mietspiegel zur Abschätzung des üblichen Mietzinses herangezogen werden. Der Mietspiegel richtet sich nach dem Bezirk, in dem sich die Wohnung befindet, nach der Lage und dem Baujahr des Hauses sowie nach der Qualität und Ausgestaltung der Ausstattung.

Inhalt des Mietspiegels

Im Mietspiegel werden die Eigenschaften der Wohnung bewertet und wirken sich somit auf vergleichbaren Wohnraum aus. Der Vermieter einer Wohnung kann so besser die Miete einschätzen, die er verlangen kann und der Mieter kann so die einzelnen Wohnungen besser miteinander vergleichen. Auch bei einer Mieterhöhung spielt der Mietspiegel eine bedeutende Rolle, denn er dient im Streitfall als Orientierungshilfe. Ein qualifizierter Mietspiegel wird alle zwei Jahre an den Lebenshaltungskostenindex in Deutschland angepasst und muss alle vier Jahre neu aufgestellt werden. Er richtet sich nach rein wissenschaftlichen Grundsätzen und muss von den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter sowie der Gemeinde anerkannt werden. Im Grunde enthält er die gleichen Angaben wie der einfache Mietspiegel, ist aber wesentlich detaillierter beschrieben und richtet sich nicht nach Schätzungen, sondern nach wissenschaftlichen Berechnungen.

Gefragt von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.